Position Again


SATURDAY, JANUARY 05, 2008 - Wenn ich es dir doch sage! - Am Anfang war das Wort. Hiermit taufe ich dieses Schiff auf den Namen Ludwig. Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile. Meine Worte sind nicht nur zu analysieren und zu interpretieren, sondern es sind verdeckte Gehalte und Intentionen, Konflikthaftigkeit, Aggressivität und Spannungen zu erkennen. Das Publikum soll „ent-täuscht“ werden. An- und Abwesenheit von Wahrheit sollen sichtbar gemacht werden indem einerseits etwas erblickt wird und andererseits etwas aus dem Blickfeld ausgeschlossen wird. Die Wiederholung der Bedeutung schafft die Bedeutung, wobei die Wiederholung niemals exakt der vorhergenenden Version entsprechen kann. Hiermit taufe ich mich auf den Namen Friedrich. Ein Schiff ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Als Objekt der Betrachtung bestimme ich die Position des Betrachters. Meine Handlungen sind deine Handlungen in mir, deine Handlungen sind Handlungen von mir. Ein Pendel schwingt hin und her und ein Fluss ist nie hier oder dort und Fragmente machen das Unsichtbare unsichtbar. Das Schiff schwimmt, ich koche, meine Arme und Beine bewegen sich. Ich bin Johann. Wenn ich es dir doch sage! Meine Zaubersprüche verrate ich nicht. Das Wort ist mehr als die Summe meiner Einzelteile. Wenn ich es dir doch sage!